Barbara Hofko, geboren in Oberösterreich, studierte an der Bruckner Universität Linz, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und am Konservatorium Wien Klavier, Musikpädagogik und Dirigieren – Abschluss mit Auszeichnung.
Seit 2007 leitet sie Chor- und Orchesterkonzerte im In- und Ausland. Ihre Konzertreisen führten sie nach Indien, Aserbaidschan, Türkei, Italien, Slowenien, Großbritannien, Deutschland und Österreich.
Sie arbeitete unter anderem mit dem NYOC (National Youth Orchestra of India), dem Bombay Chamber Orchestra, Orchester der Musikuniversität Baku, dem Haydn Orchester Eisenstadt und mit Chor und Orchester der Universität Wien.
Sie dirigierte in den großen Sälen in Wien: im Goldenen Saal des Musikvereins, dem Großen Saal im Konzerthaus, dem Festsaal der Universität Wien, aber auch im wunderbaren Haydnsaal des Schloßes Esterhàzy in Eisenstadt.
Barbara Hofko übernahm Probenassistenzen an der Volksoper Wien bei Maestro Guido Mancusi und hielt Dirigierkurse bei dem Projekt „Donau- Schwarzmeer- Karawane“ im Auftrag des BMEIA.
Lebt und arbeitet in Wien.